Hersteller: NEC
Objektbezeichnung: Mobilfunktelefon
Objektname: UMTS Testtelefon
Herstellungszeitraum: 2000
Schlagworte: Mobilfunktelefon, UMTS, Testmobile
Inventarnummer STeP: STeP-I-00537

 

STEP I 00534a 1000px STEP I 00537 Info 1000px
STEP I 00537b 1000px

 

Teil der UMTS Testumgebung bei Siemens ICM Ulm war das Testmobile der Firma NEC. Hiermit wurde die Kommunikation auf der Luftschnittstelle zwischen dem NodeB und dem UE (User Equipment) getestet. Das Testmobile wurde benötigt, da es zu dem Zeitpunkt 2000/2001 noch keine kommerziellen UMTS Handys gab. Zum anderen bestand mit dem Testmobile die Möglichkeit alle Signalverarbeitungsschritte zu protokollieren. Das Gerät fällt sehr groß aus mit 8 Einschüben. Man muss jedoch bedenken, dass noch keine ASICs zur Verfügung standen und im Wesentlichen FPGAs eingesetzt werden mussten.