Hersteller: Telefunken und viele andere Firmen
Objektbezeichnung: Notradio, Rundfunkempfänger
Objektname: Notradios
Herstellungszeitraum: 1945 - 1948
Anwendung: zivil
Zeitraum: 1920-1945
Schlagworte: Notradio, Nachkriegsradio
Typ: Rundfunk

Ab Kriegsende 1945 herrschte große Not an Kommunikationsmitteln.

Radios gab es kaum noch. Erstens weil das Land in Schutt und Asche lag, zweitens weil die Alliierten bei ihren Hausdurchsuchungen meistens die verbliebenen Radios und Fotoapparate mitgehen ließen, sofern man sie nicht gut versteckt hatte.

Neue Radios zu bauen war auch sehr schwer, weil die Firmen erst nicht mehr existierten und es keine technischen Bauteile zu kaufen gab. In wieder entstandenen Firmen wurde viel improvisiert und "organisiert". Daher laufen Geräte, die in der entbehrungsreichen Zeit von 1945 bis 48 gebaut wurden, unter dem Sammelbegriff Notradios.

hinten links DKE (deutscher Kleinempfänger) aus der Kriegszeit
hinten rechts Telefunken Dachau Notradio
vorne links Telefunken Berlin Notradio

und andere Fabrikate


Exponat gestiftet von Fa. Hensoldt, 2019.